OperaWiki wurde zum März 2013 eingestellt und ist im Archiv-Modus. Die Inhalte der Seite stehen weiter zur Verfügung, werden aber nicht mehr aktualisiert. Mehr erfahren.

Lesezeichen

Aus OperaWiki

Bookmarks.png Opera ermöglicht die einfache Verwaltung Ihrer Lesezeichen (auch als "Favoriten" oder "Bookmarks" bekannt). So behalten Sie stets den Überblick über ihre Linksammlung, und ersparen sich die langwierige Suche nach einer interessanten Webseite, die Sie früher schon mal gefunden haben.


Inhaltsverzeichnis

Was heißt "Kürzel" in den Einstellungen?

Die Funktion dient zum schnellen Aufruf einer Seite. Wenn man als Kürzel für diese Seite zum Beispiel opera angibt und dann in der Adressleiste oder dem Direktaufruf (F2) opera eingibt, wird diese Seite aufgerufen.

Wie kann man Lesezeichen immer in neuem Fenster öffnen?

Im Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Tabs den Menüpunkt Aktuellen Tab nutzen deaktivieren.

Wie kann man ein Lesezeichen wiederherstellen, wenn man es versehentlich gelöscht hat?

Nach dem Löschen landen Lesezeichen im Papierkorb (zu sehen im Lesezeichen-Paneel). Von dort können sie wiederhergestellt werden.

Wie kann man mehrere Seiten auf einmal zu den Lesezeichen hinzufügen?

Mehrere Seiten auf einmal kann man nicht speichern, aber man kann alle geöffneten Seite in einer Sitzung speichern, über die sich dann alle Seiten zusammen wieder aufrufen lassen.

Wie verwaltet man die Persönliche Leiste?

In den Eigenschaften der Lesezeichen gibt es den Punkt "In persönlicher Leiste anzeigen". Wenn dieser aktiv ist, wird das Lesezeichen in der Persönlichen Leiste angezeigt.

Wie ruft man Lesezeichen im Paneel per Doppel- statt Einzelklick auf?

Dazu musst die Option Hotlist Single Click deaktiviert werden.

Wie kann man Lesezeichen importieren/exportieren?

  • Lesezeichenmanager: Sie empfehlen sich vor allem wenn man Lesezeichen exportieren oder verschiedene Browser paralell verwenden will. Der wohl beste Manager ist Linkman von Outer Technologies, der allerdings Shareware ist. Ein deutsches Programm ist FavMan und ein weiterer guter kostenloser Manager ist BookmarkManager.
  • Internet Explorer: In Opera Datei > Import und Export > Internet-Explorer-Favoriten importieren... anklicken und im erscheinenden Fenster das Favoritenverzeichniss auswählen, falls es nicht autmatisch gewählt wurde.
  • Netscape 4.7x: öffnen sie das Untermenü Communicator > Lesezeichen > Lesezeichen bearbeiten... und wählen sie dort den Menüpunkt Datei > Speichern unter... und speichern sie die Datei an einem beliebigen Ort. Rufen sie nun in Opera Datei > Import und Export > Netscape/Firefox-Lesezeichen importieren... auf und wählen sie die eben erstellt Datei.
  • Netscape 6: öffnen sie das Untermenü Lesezeichen > Lesezeichen verwalten... und wählen sie dort den Menüpunkt Datei > Lesezeichen exportieren... und speichern sie die Datei an einem beliebigen Ort. Rufen sie nun in Opera Datei > Import und Export > Netscape/Firefox-Lesezeichen importieren... auf und wählen sie die eben erstellt Datei.
  • Mozilla: öffnen sie das Untermenü Bookmarks > Manage Bookmarks... und wählen sie dort den Menüpunkt Tools > Export... und speichern sie die Datei an einem beliebigen Ort. Rufen sie nun in Opera Datei > Import und Export > Netscape/Firefox-Lesezeichen importieren... auf und wählen sie die eben erstellt Datei.

Wie verwaltet man Web-Paneele?

Web-Paneele werden als Lesezeichen abgelegt und können wie diese verwaltet werden.

In welcher Datei sind die Lesezeichen gespeichert?

Die Datei heisst bis Opera 9.6 opera6.adr, ab Opera 10 bookmarks.adr, und befindet sich im Profil-Verzeichnis.

Navigation